Lastminute Flughafen > Der Reisespezialist Online

Mietwagen

LASTMINUTE FLUGHAFEN

Wer ins Landesinnere reisen möchte, hat die Möglichkeit – egal in welchem Land – einen Mietwagen zu buchen. Mietwagen

So kann man am einfachsten Land und Leute, fernab von den Touristen-Hochburgen, kennen lernen. Wichtig ist hierfür, einen entsprechend gültigen Führerschein zu haben und die landestypischen Verkehrsvorschriften zu kennen. Für manche Länder empfiehlt es sich, den Mietwagen vor Ort zu buchen. Es gibt deutschsprachige Niederlassungen bekannter Mietwagen-Anbieter auch im Ausland. Oft sind hier die Konditionen entsprechend günstig im Vergleich zu Deutschland. Wieder in anderen Ländern reserviert man den Mietwagen in Deutschland, weil es da günstiger ist. Das Auto, egal welcher Typ, muss einen bestimmten technischen Zustand haben und mängelfrei sein. Egal wo der Mietwagen gebucht wird, es ist immer eine Kaution notwendig und die Bedingungen für die Miete sind von Vermietung zu Vermietung verschieden. Bucht man seine Reise und eventuell auch den Mietwagen über ein Reisebüro, so kann der Mitarbeiter entsprechende Tipps und Hinweise geben. Es gibt bei einigen Mietwagen-Anbietern auch die Möglichkeit, den Mietwagen an einem anderen Ort bei der Niederlassung vom gleichen Vermieter wieder abzugeben. Deutschlandweit ist das Netz der Mietauto-Anbieter flächendeckend, oft gibt es auch entsprechende Büros im Ausland. Informationen bietet u. a. auch das Internet, hier erfährt man einiges Wissenswerte zum Thema Mietwagen ausleihen, Bedingungen und Preise. Auf jeden Fall sinnvoll ist es, wenn man einen Pkw leihen möchte, rechtzeitig zu reservieren. Je zeitiger das geschieht, umso eher kann man sein Wunsch-Auto noch bekommen. In vielen Reiseländern sind Mietwagen heiß begehrt, deshalb sichert hier zeitiges Kommen auf jeden Fall eine größere Auswahl. Mit einem Übergabe- bzw. Übernahmeprotokoll wird versichert, welche eventuellen Schäden am Auto waren, für die man dann nicht verantwortlich gemacht werden kann. Auch der Kilometerstand sollte verzeichnet werden. So gibt es dann keine Diskussion wegen der Menge der gefahrenen Kilometer, nach der sich bei manchen Mietwagen Anbietern der Preis für die Ausleihe richtet. Viele Autovermietungen bieten Pauschalen mit einer bestimmten Anzahl Inklusiv-Kilometer an. Extra-Kilometer werden zusätzlich berechnet. Da diese kostspielig sein können, empfiehlt sich ein genauer Vergleich.

 

Hotline-Urlaub1