AGB

LASTMINUTE FLUGHAFEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand: 01.05.2012)

Die Sehnder Reisen GmbH tritt im Rahmen ihrer Tätigkeiten ausschließlich als Vermittler von Beförderungs-, Unterkunfts- und damit verbundenen Leistungen (Flüge, Pauschalreisen, Hotelbuchungen, Mietwagen etc. auf. Die Sehnder Reisen GmbH veranstaltet selbst keine eigenen Reisen. Im Falle einer Buchung wird lediglich ein Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Reiseanbieter (z.B. Fluggesellschaft, Hotelbetreiber) durch uns abgeschlossen. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Auf die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Reiseanbieter weisen wir hiermit ausdrücklich hin. Wir empfehlen Ihnen, diese AGB auszudrucken und aufzubewahren.

1. Abschluss des Reisevertrages

1. Mit Ihrer Buchung bieten Sie uns den Abschluss eines Vermittlungsvertrages für eine Reise verbindlich an. Die Buchung kann über das Internet, per Email, schriftlich oder fernmündlich vorgenommen werden.
2. Für uns wird der Vertrag verbindlich, wenn wir Ihnen die Buchung der Reise und den Preis schriftlich oder per e-Mail bestätigt haben.
3. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von dem Inhalt der Buchung ab, wird der abweichende Inhalt für den Reisenden und uns dann verbindlich, wenn der Kunde nicht innerhalb von vier Wochen widerspricht. Ein gesonderter Hinweis ist auf jeder Buchungsbestätigung gut leserlich enthalten.

2. Leistungen und Preise

1. Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus den Angaben der Buchungsbestätigung.
2. Unsere angebotenen Flüge werden je nach Zielort als Linien- oder Sonderflüge durchgeführt. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft sind verbindlich. Die Benutzung des ausgestellten Flugscheins ist ausschliesslich für die gebuchte Fluggesellschaft gestattet.
3. Der Besteller ist verpflichtet, durch uns empfangene Leistungsunterlagen unverzüglich auf Ihr Mängelfreiheit zu überprüfen und gegebenenfalls zu rügen. Abweichungen der Leistungsdaten gelten als genehmigt, wenn eine schriftliche rügen nicht bei uns innerhalb von drei Tagen eingeht.
4. Wird die Buchung weniger als 5 Werktage vor Reisebeginn getätigt können die Tickets per Kurier versandt werden. Die Gebühr von 15,-EUR trägt der Kunde.
5. Ein "Direktflug" ist kein Non-Stop-Flug, Zwischenlandungen ohne Umsteigen sind jederzeit möglich.

3. Zahlung, Lieferzeit, Gefahrenübergang

1. Wir sind berechtigt, unsere Leistung von der vorherigen Rechnungszahlung abhängig zu machen; alle etwa getroffenen Vereinbarungen einer besonderen Form der Aushändigung oder Übermittlung von Flugscheinen oder sonstigen Leistungsberechtigungen (Voucher) stehen unter dem grundsätzlichen Vorbehalt der vorherigen Rechnungszahlung.
2. Für Storno-und Umbuchungsgebühren, sowie etwaige Bearbeitungskosten ist ein sofortiger Ausgleich der Rechnung erforderlich.

4. Stornierungen

1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.
2. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Massgeblich ist der Zugang innerhalb der üblichen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag) bei uns.
3. Wir behalten uns grundsätzlich vor, Ihnen alle uns von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung zu stellen.
4. Soweit bei den einzelnen Reisebeschreibungen nichts anderes aufgeführt ist, beträgt unser Anspruch auf Stornogebühren:

- Bei Vermittlung von Linienflügen zu Normaltarifen werden Stornogebühren gemäss den IATA-Richtlinien erhoben

- Bei Vermittlung von Linienflügen zu Sondertarifen werden nach Flugscheinausstellung die in der Preisliste bei dem jeweiligen Flug aufgeführten Stornogebühren erhoben

-·Vor Flugscheinausstellung berechnen wir generell eine Bearbeitungsgebühr von 50,-EUR pro Buchung

-·Bei Stornierungen von vermittelten Leistungen (z.B. Hotels, Mietwagen) gelten die Bedingungen des Veranstalters oder des Leistungsträgers.

1. Rückerstattungen sind nur gegen Rückgabe der vollständigen Originalflugscheine möglich.
2. Eine Rückerstattung nicht vollständig abgeflogener Flugscheine ist nicht möglich


5. Umbuchungen
1. Generell ist eine Umbuchung von vermittelten Flüge eine Stornierung und Neubuchung.
2. Bei Umbuchungen von vermittelten Leistungen Hotel, Mietwagen etc. gelten die Bedingungen des Veranstalters oder des Leistungsträgers.


6. Haftung

1. Für vermittelte Leistungen haften wir lediglich für die ordnungsgemässe Vermittlung der Reiseleistungen und Weitergabe der Informationen an den Kunden. Wir haften nicht für die Leistungserbringung.
2. Schäden am Reisegepäck oder Zustellungsverzögerungen sind unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Diese Anzeige ist Voraussetzung für eine Haftung der Fluggesellschaft. Wir haften dafür nicht.
3. Eine Haftung für Verspätungsschäden ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften nicht verpflichtet sind, Anschlussmaschinen abzuwarten. Die sich aus Versäumnis des Anschlusses (z.B. wegen Nebels) ergebenden Kosten gehen ausschliesslich zu Lasten des Reisenden. Anschluss und Rückflüge müssen spätestens 72 Stunden vorher bei der Airline rückbestätigt werden. Eine kurzfristige Änderung der Flugzeiten seitens der Airline ist jederzeit möglich.
4. Weist eine gebuchte Reiseleistung aus Ihrer Sicht vor Ort Mängel auf, so wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Reiseleitung bzw. an die auf Ihrem Voucher angegebene Kontaktadresse damit Abhilfe geschaffen werden kann. Eine Schadensanzeige vor Ort bei der zuständigen Stelle ist Vorraussetzung für eine spätere Geltendmachung beim Veranstalter.
5. Eventuelle Ansprüche müssen gemäss § 651 1g BGB innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise bei uns, bzw. dem zutreffenden Veranstalter oder Leistungsträger angemeldet sein. Im Interesse der Reisenden sollte die Anmeldung schriftlich erfolgen. Die Ansprüche wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Reise verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.


7. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

1. Der Reisende ist für die Einhaltung der Vorschriften selbst verantwortlich. Bitte beachten Sie, dass bei Umsteigeverbindungen zum Teil auch Visa erforderlich sind.
2. Alle Nachteile, die dem Passagier aus Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn diese Vorschriften nach Reiseanmeldung geändert werden. Bei Information, die durch unser Büro gegeben werden, setzen wir die deutsche Staatsbürgerschaft voraus.

8. Haftungsbegrenzung

1. Die Schadensersatzpflicht der Firma Sehnder Reisen GmbH wird auf maximal den dreifachen Reisepreis begrenzt. Die Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.


9. Allgemeines

- Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
- Das gesetzliche Widerrufsrecht findet bei Reiseverträgen keine Anwendung.

1. Mündliche Abreden, Nebenabsprachen und sonstige Zusicherungen, gleich welcher Art, sind nur dann wirksam wenn sie schriftlich von uns bestätigt wurden.
2. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Hinweis: Bei Buchung von Pauschalreisen gelten die AGB des jeweiligen Veranstalters, die Sie bei den dortigen Reiseangeboten erhalten.

Sehnder Reisen GmbH Tel.: 05138 - 60763

*Diese AGB unterliegen einem Copyright von Sehnder Reisen GmbH*